Klostergasse 2 63791 Karlstein, Bayern, Germany
info@kjg-welzem.de

2019

Zeltlager 2019 in Münnerstadt:
Eine Reise durch die Zeit

 


Vom 26.07. bis zum 02.08.2019 begaben sich knapp 90 Kinder und Jugendliche mit der Katholischen Jugend Großwelzheim auf eine „Reise durch die Zeit“. Im Zeltlager in Münnerstadt/Rhön besuchten wir verschiedene historische Epochen und erlebten allerhand Abendteuer!

In der Steinzeit stellten wir Höhlenmalereien nach und begaben uns auf die Spuren der Jäger und Sammler. Bei unserem Trip ins Mittelalter besuchten wir zunächst einen Mittelaltermarkt und erkundeten anschließend das mittelalterliche Münnerstadt mit all seinen Fachwerkhäusern und Stadttoren. Auch reisten wir in den Wilden Westen, wo wir einige Reifeprüfungen auf dem Weg zu echten Cowboys und Cowgirls bestehen muss-ten. Unsere Zeitmaschine katapultierte uns zudem in die Hip-piezeit der `60er-Jahre, wo die Kids unter anderem Gedichte und Lieder zur Flower-Power-Bewegung schrieben.

Ein besonderes Highlight stellte unser Ausflug in das antike Griechenland dar. Bei den Olympischen Spielen mussten wir uns in allerlei sportlichen Wettkämpfen messen und unseren Teamgeist unter Beweis stellen. Auch besuchte uns ein wohlbekanntes Gesicht im Zeltlager: Der ehemalige Pfarrer unserer Gemeinde, Pater George, feierte mit uns einen kleinen Wortgottesdienst. Hierfür bedanken wir uns herzlich bei Pater George.

Durch all die genannten und viele weitere Aktionen verging unsere „Reise durch die Zeit“ wie im Flug. Wir möchten allen Teilnehmern und allen Teamern für diese wunderschöne Woche danken, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Um das Zeltlager noch einmal gemeinsam Revue passieren zu lassen, treffen wir uns am 27.09.2019 ab 15 Uhr zu unserem diesjährigen Zeltlagernachtreffen im Pfarrheim. Anschließend (ab ca. 18:30 Uhr) veranstalten wir gemeinsam mit der KAB ein kleines Grillevent unter dem Motto „KJG meets KAB“. Hierzu sind alle Zeltlagerteilnehmer, alle Eltern sowie alle Inte-ressieren herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Euch!

Weitere Infos zu anstehenden und vergangenen Aktionen sind auf unserer Facebookseite (Katholische Jugend Großwelzheim) und/oder auf Instagram (kath.jugend.grosswelzheim) zu finden.